Jahreshauptversammlung beim Geflügelzuchtverein | Lena Hoffmann 2. Vorsitzende | Größter Mitgliederstand seit Bestehen des Vereines
Das Jubiläumsjahr zum 75-jährigen Bestehen des Schwarzenbacher Geflügelzuchtvereines war ein gutes und erfolgreiches Jahr für den Verein, so Vorsitzender Andreas Vogel. Alle Veranstaltungen sind sehr gut besucht. Finanziell steht der Verein auf festen Füßen. Die Mitgliederzahlen sind im Gegensatz zu anderen Vereinen stabil mit Tendenz nach oben. Im Vergleich haben die Geflügel- und Kleintierzuchtvereine in den letzten zwanzig Jahren rund vierzig Prozent an Mitgliedern und der Verband ein Viertel seiner Vereine verloren. Der Geflügelzuchtverein Schwarzenbach a.d.Saale und Umgebung e.V. (kurz GZV) geht dagegen wieder einmal mit dem stärksten Mitgliederzuwachs von 122 Vereinen in Oberfranken in das Jahr 2025 und gehört zu den zehn stärksten Vereinen in Oberfranken. Bei der Tierzahl werden wir sehen, wie es weiter geht, so Vogel. Mit den Aufgaben von zwei Taubenzuchten verliert der GZV einige Tiere, welche mit verschiedenen Zwerghuhnrassen durch neue gewonnene Mitglieder hoffentlich aufgewogen werden können. Wie lange das Niveau so zu halten sei, wird die Zukunft zeigen. Dass sich der GZV nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen kann, steht fest. Wir haben zwar einen sehr guten Mitgliederstand, so Vogel, jedoch bekommt der GZV zu wenige aktive Züchter dazu. Zudem hängt das Damoklesschwert der Vogelgrippe und der damit verbundenen Vorschriften sowie zum Teil überzogene Tierschutzstandards über dem GZV, welche das Hobby immer aufwendiger und kostenintensiver machen.
Der Mitgliederstand beträgt aktuell 93 Mitglieder und somit die meisten seit Bestehen des Vereines. In der Rangfolge der 16 Vereine im Kreisverband kann sich der GZV wie folgt behaupten: 2. Platz bei der Mitgliederstärke, 3. Platz beim gezüchteten Geflügel und weiterhin 1. Kreis- und 1. Kreisjugendmeister.
An Veranstaltungen und Unternehmungen mangelt es bei den Geflügelzüchtern nicht. Über Stärk o’trinken, einer Fahrt zum Taubenmarkt nach Naumburg, Stallbegehungen oder einer Firmenbesichtigung ist für alle Mitglieder etwas dabei. Auch am Wiesenfestumzug beteiligte sich der GZV.
Zudem wurde der Wunsch nach einer eigenen Internetseite für den Geflügelzuchtverein umgesetzt und so ist der GZV unter www.gzv-schwarzenbach-saale.de für jedermann im Netz zu finden.
Höhepunkt war im vergangenen Jubiläumsjahr der Tauben- und Kleintiermarkt. Mit über 600 Besuchern konnte die letztjährige Besuchermarke um das Dreifache gesteigert werden. Rund siebenhundert Tiere über Tauben, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen und Wachteln standen zum Handel. Den Besuchern bot sich ein Nachmittag voller Begegnungen, Fachgesprächen und interessanter Entdeckungen rund um die faszinierende Welt der Tauben- und Geflügelzucht.
Nächster Höhepunkt im Jubiläumsjahr war das Jubiläums-Gartenfest im Hasenheimgarten mit über 75 Vereinsmitgliedern und Gästen vom Kaninchenzuchtverein Schwarzenbach und der Schützengesellschaft Schwarzenbach sowie vom Adorfer Geflügel- und Kaninchenzuchtverein. Im Rahmen des Gartenfestes wurde die Chronik verlesen und verdiente Mitglieder geehrt. Für 75 Jahre Mitgliedschaft wurde Gründungsmitglied Ludwig Vogel, für 40 Jahre Werner Walter und für 25 Jahre Roland Rontke geehrt. Erwin Kofer und Ludwig Bauer wurden mit der silbernen Landesverbandnadel und Carmen Schanz sowie Willi Achatz mit der goldenen Landesverbandsnadel geehrt.
Bei der Kreis- und Jubiläumsschau im Schwarzenbacher Schützenhaus war der GZV wiederum Ausrichter der Kreisschau, in welche die Jubiläumsschau integriert war. Mit 252 Tieren blieben die Tiermeldungen allerdings zum dritten Mal hinter den Erwartungen. An den Schwarzenbacher Züchtern hatte es nicht gelegen, waren doch 61 Prozent der Tiere vom GZV. Dies machte allerdings der Schaueröffnung mit über 70 Gästen keinen Abbruch. Ebenso erfolgreich besucht war die Preisverteilung in der voll besetzten Gaststube im Schützenhaus. Zum dritten Mal in Folge konnte der GZV die Kreismeisterschaft vor Hof-Krebsbachgrund und Feilitzsch holen. Anlässlich des Jubiläums waren acht große Tafel mit Bildern, Fotos, Zeitungsberichten, Schaukatalogen und Urkunden der letzten 75 Jahre zum Anschauen und Stöbern aufgestellt.
Auf der züchterischen Seite sind folgende Zahlen zu verzeichnen. Gehalten wurden 40 Enten, 160 Zwerghühner, 180 Tauben und 10 Stück Ziergeflügel. Das sind insgesamt 390 Tiere. Der GZV zählt 19 aktive Rassegeflügelzüchter, sowie 21 Hühnerfreunde und -freundinnen in seinen Reihen. Durchgeführt wurden die regulären Impfungen für Hühner und Tauben. Aktuell impfen 41 Geflügelliebhaber gegen die Geflügelpest beim GZV. Fachvorträge gab es zu den Fortschritten über das Impfen gegen die Vogelgrippe sowie über das Schaufertigmachen der Ausstellungstiere.
In der Schausaison 2024/25 konnten Schwarzenbacher Züchter Erfolge feiern. Auf Landesebene in Straubing konnte Jacob Sommerer mit Sachsenenten und Zwergenten einige Spitzenpreise erringen. Bei der Oberfränkischen Bezirksschau in Neudrossenfeld brillierte die Zuchtgemeinschaft Büttner auf Ko Shamo (Zwerghühner) mit Höchstnote und Höchstauszeichnung ebenso wie Jacob Sommerer auf Sachsenenten. Auf der Kreisschau in Schwarzenbach a.d.Saale stachen die Coburger Lerchen (Tauben) von Thomas Hoffmann heraus. Er wurde Kreisvizemeister. Kreisjugendmeister wurde Jacob Sommerer auf Zwergenten. Das Champion-Tier auf Tauben stellte Marcus Hoffmann mit Altenburger Trommeltauben und wiederum Jacob Sommerer mit Zwergenten beim Wassergeflügel.
Bei den Neuwahlen gab es Veränderungen. Wieder ins Amt gewählt wurde Andreas Vogel als 1. Vorsitzender. Der Posten des 2. Vorsitzenden war vakant. Hier konnte Lena Hoffmann als 2. Vorsitzende neu gewonnen werden. Jugendleiterin ist nach wie vor Ingrid Wagner. Die Kasse führt weiterhin Matthias Piffl. Bei den Schriftführerinnen gab es einen Tausch der Posten. Kerstin Hölzel ist nun 1. Schriftführerin und Marlen Hölzel 2. Schriftführerin. Als Zuchtwart fungiert weiterhin Andreas Vogel. Die Ausstellungsleitung übernehmen neu Harald Hölzel und Andreas Vogel im Team. Gerätewart ist weiterhin Tobias Hoffmann.
av
Die neu gewählte Vorstandschaft des Geflügelzuchtvereins Schwarzenbach a.d.Saale und Umgebung e.V. von links mit Ausstellungsleiter Harald Hölzel, Schriftführerin Kerstin Hölzel, Kassier Matthias Piffl, 2. Vorsitzende Lena Hoffmann, Jugendleiterin Ingrid Wagner und 1. Vorsitzender Andreas Vogel.
Für 25 Jahre treue und aktive Mitgliedschaft wurde Dieter Schupke geehrt.